Services
DAS BIETE ICH IHNEN
Alltagsorientiertes Training
In der Ergotherapie trainieren Sie Betätigungen, die für Sie von Bedeutung sind. Vielleicht brauchen Sie Unterstützung beim Waschen und Anziehen. Vielleicht suchen Sie gerade neue Hobbys, weil gewohnte Aktivitäten nach einer neurologischen Erkrankung nicht mehr durchführbar sind. Oder Sie möchten wieder Rad fahren, sind aber plötzlich im Verkehr überfordert und verunsichert. Mein Ziel ist, Ihnen diese Betätigungen zu ermöglichen.
Sensomotorisches Training
Das ist Training bei Gefühlsstörungen des Körpers oder eingeschränkter aktiver Mobilität. Spüren Sie ein Brennen, ein Taubheitsgefühl oder etwas „Bamstiges“? Ich übe mit Ihnen an unterschiedlichen Oberflächen und Materialien, um diese Reize wieder besser wahrzunehmen. Gelingt es Ihnen nicht mehr, Münzgeld zu verwenden? Den Schlüssel zu halten und zu drehen? Sich die Haare zu föhnen? Durch Kraft- und feinmotorisches Funktionstraining lernen Sie, alltägliche Betätigungen wieder durchzuführen.
Kognitives Training
Training bei eingeschränkter Aufmerksamkeit, Gedächtnis und reduzierter Problemlösung. Können Sie Distanzen nicht mehr korrekt einschätzen? Vergessen Sie plötzlich Dinge, die Sie früher wussten? Fällt es Ihnen schwer, sich beim Einkaufen oder im Verkehr zu orientieren? Durch gezieltes kognitives Training und Erlernen von Kompensationsstrategien werden Sie handlungsfähig.
Hilfsmitteltraining
„So wenig wie möglich, so viel wie notwendig“ - Ich empfehle Ihnen passende Hilfsmittel, um Ihren Alltag zu erleichtern. Wenn Sie bereits Hilfsmittel besitzen, können Sie den Einsatz in der Ergotherapie lernen. Zum Beispiel wie man mit einem Rollstuhl im Alltag Hindernisse überwindet oder wie man einen Rollator korrekt bedient.
Selbsthilfe bei Stürzen
Sind Stürze ein Thema? Durch einen Bodentransfer lernen Sie, wie Sie selbständig vom Boden aufstehen können. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Notrufknopf an Ihrem Handgelenk, mit dem Sie im häuslichen Umfeld oder im Freien Hilfe erreichen können. Die Angst zu stürzen wird reduziert und Ihre Mobilität wird verbessert.
Angehörigenberatung
Das Leben mit Menschen mit neurologischen Erkrankungen kann fordernd sein. Bei Fragen berate ich Angehörige im Umgang mit Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Kognition oder sprachlicher Fertigkeiten. Ich unterstütze bei Fragen zu Anpassungen des häuslichen Umfelds. Dadurch lernen Angehörige Menschen mit neurologischen Erkrankungen zu verstehen und mit Ihnen zu leben.
Hobbys und Freizeitaktivitäten
Sollten alte wichtige Hobbys und Freizeitaktivitäten nicht mehr möglich sein, suchen wir in der Ergotherapie neue Betätigungen. Dabei liegt mir die Barrierefreiheit und soziale Teilhabe am Herzen. Wenn Ihnen ein Hobby einfällt, das Sie unbedingt einmal probieren wollten, umso besser. Bringen Sie es als Vorschlag gleich zur Therapie mit.
Erstgespräch
Zum Erstgespräch bringen Sie Ihre Entlassungsberichte und eine ärztliche Verordnung zur Ergotherapie mit. Die Berichte werden gemeinsam besprochen. Es werden Therapieziele formuliert und Ihre Wünsche berücksichtigt. Sie können mit einer gültigen Verordnung meine Rechnung oder die Kosten der Ergotherapie bei Ihrer Krankenkasse einreichen.
Hausbesuch
Ergotherapie findet Dienstagnachmittag in der Physiopraxis von teamphysio statt. Alternativ können Sie einen Hausbesuch an einem passenden Nachmittag Ihrer Wahl vereinbaren. Dann findet die Ergotherapie bei Ihnen zu Hause statt.